Donnerstag, 19. Februar 2015

Kiera Cass - Selection - Der Erwählte


Achtung Spoiler für Teil 1&2!

Titel: Selection - Der Erwählte
Orginaltitel: Selection - The one 
Autor: Kiera Cass
Verlag: Fischer - Sauerländer
Preis:(D) 16.99 €
Meine Wertung: 4 1/2 Sterne
Reihe: 3 Band einer Triologie
ISBN: 
978-3737364980

Klappentext

Die Entscheidung ihres Lebens 

Nur noch vier Mädchen konkurrieren um Prinz Maxon und die Krone von Illeá. America hätte nie zu träumen gewagt, in die engste Auswahl zu kommen. Doch während das Casting sich unaufhaltsam dem Ende nähert, versucht der König mit allen Mitteln America und Maxon zu entzweien. 
Und zur gleichen Zeit setzen die Rebellen den Palast härter denn je unter Druck. America wird klar, dass sie kämpfen muss - für ihre eigene Zukunft und für die von Illeá.

Meine Meinung
 Vor ein Paar Minuten habe ich den sehnsüchtig erwarteten dritten Teil der Selextion Triologie fertig gestellt und bin sehr zufrieden! 
Als ich mit der Triologie angefangen habe, habe ich mich gefragt, wie es klappen soll, dass es in drei Büchern nur um das Casting geht und danach nichts mehr kommt? Und wie soll es bei einem so einseitigen Thema drei Bücher lang spannend  sein? Nun, ich habe keine Ahnung wie es möglich war aber ich habe jede Seite der drei Bücher genossen.
Die Geschichte nimmt im dritten Teil nochmal ein Paar sehr unerwarteter Wendungen, über die ich mich gefreut habe, weil sie das ganze ein bisschen vom Casting wegbringen. Natürlich galt Americas größte Sorge nach wie vor eben diesem, denn sie merkt immer mehr wie sehr ihr an Maxon liegt ... auch wenn Aspen immer um sie herum ist - aber dazu erfährt ihr mehr solltet ihr das Buch selber lesen (wozu ich sehr Rate)-.
Ich finde das Buch ist - genau wie seine Vorgänger- super geschrieben und ich habe es innerhalb von 3 Stunden durchgelesen gehabt, ich konnte es kaum erwarten endlich zu erfahren wie die Geschichte endet und ich habe wirklich lächelnd das Buch zugeschlagen . Dazu hat Kiera Cass' Botschaft am Ende allerdings auch einen großen Beitrag geleistet 
"Ende von Buch drei...
Doch die Geschichte geht weiter."
Ja ihr habt richtig gelesen, wir dürfen uns auf ein weiteres Selection Novel freuen ("The Heir" erscheint im Mai diesen Jahres auf Englisch) 
️Mir sind die Charaktere so ans Herz gewachsen (bspw. Königin Amberly, ich finde sie so unglaublich liebenswürdig <3) und die Geschichte fand ich, vielleicht grade weil sie so schlicht war, so schön, dass ich euch nur empfehlen kann :
Wenn ihr geglaubt habt Selection sei ein Klischee, dass ihr euch nicht antuen müsst (mein Ausgangsgedanke), dann liegt ihr absolut falsch, denn Americas Geschichte ist emotional, mitreißend und einfach nur schön. :)

Cover & Titel
 Über den Titel war ich ehrlich gesagt ein bisschen verwundert, da die ersten beiden Bücher für mich irgendwie nahe legten, dass sie "The One" mit "Die Erwählte" und nicht mit "Der Erwählte" übersetzten würden, da sich die Geschichte ja um das Casting dreht und nicht um Maxon und Aspen. Ich finde ihn also nur halb-passend.
Das Cover finde ich aber echt schön 😍
es zeigt America in einem weißen Kleid, was einen an die möglicherweise bevorstehende Hochzeit erinnert und sie sieht echt hinreißend aus :).
 
(Den Schreibstil habe ich schon in meiner Meinung untergebracht, weshalb ich den heute mal weglasse)

Bewertung

Ich finde für das Buch hat sich das Warten gelohnt und freue mich schon sehr auf das vierte Selection Novel :) einen halben Stern ziehe ich aber für den Titel ab, weil ich diese Übersetzung echt nicht 100% nachvollziehen kann

Es gibt also 
4 1/2 Sterne 

Ich hoffe euch mit der sehr frühen Rezi zu dem erst heute erschienenen Buch dafür entschädigen zu können, dass ich leider noch keine Regelmäßigkeit in meine Posts bringen kann, da ich in der Schule viel zu tun habe :( aber ich gebe mein Bestes! 
Ich lese grade übrigens den zweiten Teil der Göttin-Reihe von Apprilyne Pike und hänge echt total fest weil es Sterbens langweilig ist - dazu gibt es dann sobald ich fertig bin wohl auch eine Rezi, mal schauen -vorher Stelle ich die Reihe dann aber nochmal vor :)

Ich hoffe, bis bald
Lg Mary <3